Musik wie ein Kometeneinschlag aus einer fernen Rock ´n` Roll-Galaxie. Einer Dimension, in der Druck und Melodie zu Hause sind und Songs als Hits geboren werden. Bei Roman Rossbach gibt es mit jedem Lied gewaltig auf die musikalische Zwölf und manchmal sogar auf die Dreizehn. Denn: Eine Schippe mehr geht immer! Diesen Leitsatz fürs Musikmachen hat sich Roman Rossbach schon früh zum Motto gemacht. Was bleibt einem aber auch anderes übrig, wenn man schon als Rock´n´Roll-Knirps mit Papa auf Tour geht und niemand geringeres als Nena das Kindermädchen spielt? Klar auch, dass aus Spiel schnell Ernst wird und die eigene Band nicht lange auf sich warten lässt.

Dabei waren es schon immer die lauteren Töne, die es Roman angetan haben. Zuerst als Trommler und dann als Gitarrist geht es als Metaller hart zur Sache. Und ganz gemäß dem eigenen Motto ist es auch nicht irgendein Jugendzentrum, das für den ersten amtlichen Auftritt herhält das Metal-Mekka Wacken Open Air bietet da schon eine Schippe mehr Kulisse für den Premieren-Gig als Gitarrist. Aber auch sechs Saiten sind dem mittlerweile virtuosen Multiinstrumentalisten bald nicht mehr genug. Als Frontmann einer Nu-Metal/Thrash Band kommt auch noch der Gesang hinzu. Und dass diese Hammerstimme und das knallharte und präzise Gitarrenspiel nicht nur die Mauern von Jericho zum Wackeln gebracht hätten, wird auf ausgedehnten Touren quer durch Deutschland auch dem letzten Zuhörer klar gemacht.

Aber nicht nur das eigene Land will erobert werden. Wieder wird eine Schippe drauf gelegt und prompt den Engländern gebührlich der Marsch gepustet. Auf dieser Tour durch das Königreich tankt Roman dann auch jene gehörige Portion Britpop, die bis heute die Refrains und Melodien seiner Songs versüßen. Und mit Melodien kennt er sich aus. Folgerichtig wird in der nächsten Band, in der er die Saiten bedient und für den wirklich anspruchsvollen Satzgesang sorgt, die Härte ein wenig gedrosselt der Druck jedoch bleibt. Denn ob als Headliner oder als Support für Künstler wie The Subways, H-Blockx, Donots, Udo Lindenberg oder My Chemical Romance bei dieser Punk-Pop-Truppe stehen die Kessel immer unter Dampf.


Roman Rossbach

Helden der Nation

Schmerz